Historische Höhepunkte

2018 Benefizkonzert für und 2014 und 2012 Konzerte mit südafrikanischer Jugendband

Unvergeßliche Veranstaltungen am 21.01.2012 und 21.01.2014 mit der "Izivunguvungu Youth Band" aus Kapstadt im "Forum" Bünde-Ennigloh.
Im Rahmen ihrer Auftritte bei der Musikschau der Nationen in Bremen kamen die jungen Musiker auch nach Bünde. Dies war ihr Dankeschön für viele Jahre Unterstützung durch Bünder Bürger.

In mehreren Aktionen seit 2006 hat der Shanty-Chor Bünde bei den Bünder Bürgern gebrauchte Musikinstrumente gesammelt und nach Südafrika geschickt.


Am 14.04.2018 hat im Forum wieder ein Benefizkonzert zugunsten des Izivunguvungu Projektes stattgefunden. Leider konnten die jungen Musiker nicht selber kommen, da dafür die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung standen. Die Situation in Kapstadt war aufgrund der langen Trockenperiode außerordentlich schwierig und wir haben mit diesem Benefizkonzert die Jugendarbeit und die jungen Menschen unterstützt.
Gemeinsam mit Schülergruppen des Freiherr vom Stein und des Marktgymnasiums hat der Shanty-Chor Bünde dieses Konzert veranstaltet und den Gesamterlös von über 3.000 € nach Südafrika gespendet!!

2017 - 50 Jahre Shanty-Chor Bünde Jubiläumskonzert im Stadtgarten

Am 28.01.2017 feierte der Shanty-Chor Bünde seinen 50ten Geburtstag. Gut 500 Zuschauer kamen zu diesem Konzertabend in den Stadtgarten und genossen ein abwechslungsreiches Programm mit den L'Ort Singers aus Löhne, der Chorgemeinschaft MGV 1898 Stift Quernheim / GV Deutsche Eiche Kirchlengern, dem Shanty-Chor Dortmund und natürlich dem Shanty-Chor Bünde.

In einer vorausgegangenen Feierstunde würdigten der Landrat, unser Bürgermeister und Abgesandte aus Politik, Wirtschaft und befreundeten Vereinen und Organisationen dieses herausragende Ereignis.
Immerhin ist der Shanty-Chor Bünde der älteste Shanty-Chor in Nordrhein-Westfalen.

Erst nach Mitternacht endete die beschwingte Veranstaltung, die von Christoph Rodermund gekonnt und abwechslungsreich moderiert wurde, mit einem großen Finale aller beteiligten Chöre.

2004 zweite Konzertreise nach Kapstadt

Aufgrund unserer Freundschaft zu der "Navy-Band-Kapstadt", welche durch deren Teilnahme bei Konzerten in Bremen in der populären Show "Musik der Nationen" weiter ausgebaut werden konnte, erhielten wir erneut eine Einladung nach Südafrika. Die "Navy-Band" war begleitet worden von der Kinderband "Izivunguvungu" und gaben auch in Bünde im Stadtgarten ein großes Konzert.

Unsere Reise erfolgte nach Kapstadt im Oktober 2004 mit diversen Konzerten und unvergesslichen Erlebnissen.

2000 Konzertreise nach Moskau

Aus Anlaß des 10. Jahrestages der Wiedervereinigung Deutschlands erhielten wir eine Einladung nach Moskau von dem Diplomaten Dr. Ernst Jörg von Studnitz. Der Chor bezog ein Quartier in der Deutschen Botschaft.Es erfolgten Konzerte im "Deutsch Russischen Haus (Wirtschaftsbeziehungen), am Nationalfeiertag in der Deutschen Botschaft sowie ein Abendkonzert mit 700 geladenen Gästen, ebenfalls in der Deutschen Botschaft.

Unvergessliche Höhepunkte waren auch die Besuche: Bolschoi Theater, Kreml "Roter Platz", Lenin Mausoleum, Kaufhaus "Gum" (noch aus der Zarenzeit), Oper Tais und vieles mehr.

1997 erste Konzertreise nach Kapstadt

Anlaß für diese weite Reise war das 75jährige Bestehen der Marine von Südafrika. Die Einladung erfolgte über Horst Jakat, damals Militärattache´in Kapstadt. Über seine persönliche Beziehung zu unserem damaligen 2. Vorsitzenden Achim Anger, als ehemaliger Klassenkamerad, erfolgte die Einladung.

Unsere Reise war von einem Team des NDR begleitet. Höhepunkte waren unsere Konzerte in der Deutschschule Kapstadt, Yachtclub Royal Cape mit der Navy-Band, Amphie Teatre Waterfront, Simonsberg Theater, Deutsche Botschaft mit geladenen Gästen.

Unvergessen unsere Ausflüge und Eindrücke von der Kapumsegelung mit einem Riesenkatamaran, Land und Leute und natürlich die Grill-Abende im Hafen mit dem "Medium Terzett" aus Osnabrück.

1987 zweite Konzertreise USA

Die Einladung zu dieser Reise erhielten wir vom "Lehigh Sängerbund Allentown Pennsylvania", vertreten durch Eveline u. Siegfried Boettcher. Dieser Sängerbund war bereits 1858 von deutschen Aussiedlern in Amerika gegründet worden.

Neben diversen Konzerten natürlich grandiose Erlebnisse durch die Rundfahrt New York mit Begehung des Empire State Building, Freiheits Statue, Philadelphia, New Jersey und Besuch der Niagarafällen bei Nacht vom Skylon Tower aus.

Wir hatten einen riesen Erfolg mit unserem Auftritt beim "Cannstatter Volksfest" sowie im Festsaal von Allentown zusammen mit dem Lehigh Sängerbund.

1986 Konzertreise Kalifornien

Auslöser für die erste USA-Reise war ein Kontakt mit Mitgliedern des "Club of Heidelberg International" auf dem "Tag der Shantychöre" in Cuxhaven. Der Club besteht aus ehemaligen deutschen Auswanderern mit der Bestimmung der Pflege des Deutschtums in den USA.

Nach unserer Darbietung waren wir von Deligierten dieser Vereinigung zu dieser großen Reise eingeladen worden und traten diese nach eingehender Beratung auch an.
In Ventura, dem Sitz des "Club of Heidelberg International", wurden wir sehr herzlich empfangen und privat bestens betreut. Bei unseren Konzerten in Ventura, Santa Monica und Anaheim wurden wir frenitsch gefeiert.
Es waren tolle Erlebnisse. Ebenso die Ausflüge nach San Diego, Abstecher über die Grenze nach Mexiko, Tijuana und natürlich Las Vegas, mit Besuch der Universal Studios Hollywood.